فريق عمل الكنيسة والمسرح

Yes Theatre aus Hebron beim 13. WeltkindertheaterFest in Lingen

Die Jury des 13. WeltkindertheaterFests hat das Kindertheater „Theatre for Communication among Youth“ vom Yes Theatre in Hebron eingeladen. Kindertheater aus 17 Ländern werden vom 25. Juli bis 1. August 2014 in Lingen ihre Produktionen zeigen, miteinander diskutieren und in Workshops ihre Arbeitsmethoden austauschen.

Neben dem Yes Theatre aus Palästina kommen Gruppen aus dem Iran, Japan, Armenien und Bangladesh, aus Kanada und aus Kolumbien, Paraguay und Argentinien und aus Dänemark, Griechenland, Litauen, Russland und Tschechien.

Die Kindergruppe aus Hebron lebt im Flüchtlingslager „al Fawwar“, in einer „Übergangsheimat“ für über 8000 Menschen .Die Kinder spielen das „Leben im Flüchtlingslager“ und zeigen, wie sie unter militärischer Besatzung immer wieder aus ihren Spielen, ihren kleinen Fluchten, ins „echte Leben“ zurückgeholt werden. Sie schaffen es nicht, sich mit ihrer Phantasie aus der gesellschaftlichen Realität Palästinas abzukoppeln. Aber dennoch versuchen sie, sich Freiräume zu schaffen und einen fesselnden Mix aus palästinensischer Folklore, Tanz, Gesang und zeitgenössischer Jugendkultur zu gestalten. Die Inszenierung lebt vom biographischen Material der Darsteller, ebenso sie von ihrer Phantasie und ihrer Begeisterung.

Das Netzwerk „Palästinensischer Deutscher Dialog über Theater und Theaterpädagogik“ wird während des WeltkindertheaterFests in Lingen eine Konferenz mit deutschen und palästinensischen Theatermachern und –pädagogen zum Thema „Theater mit Kindern“ veranstalten. Informationen bei عنوان البريد الإلكتروني هذا محمي من روبوتات السبام. يجب عليك تفعيل الجافاسكربت لرؤيته.